Förderung der Integration von niederländischen Kindern

Bildung ist eine tragende Säule in der Integration in die Gesellschaft. Vor allem spielt der Sprachunterricht eine wichtige Rolle. Die Henner Will Stiftung fördert nicht nur den Deutschunterricht, sondern auch Niederländisch. Oft besuchen die holländischen Kinder, die an der Landesgrenze in der Bentheimer Grafschaft leben, die Schule im Nachbarland. Dies führt langfristig dazu, dass sich Kinder in Deutschland kaum integrieren können. Um das zu vermeiden, setzt sich die Stiftung NTCN dafür ein, die Durchführung vom Mutterspracheunterricht an den angrenzenden Schulen zu ermöglichen. Da der niederländische Staat dieses Projekt nicht mehr fördert, unterstützt die Henner Will Stiftung diese Initiative mit einer Spende.