Projektbesuch bei Sprachlernhelfern in Nordhorn

„Mir macht viel Spaß, mit meinem Mentor, Herrn Senf, die deutsche Sprache zu lernen. Mit dem Sprachstift kann ich mir einige Worte besser merken“, erzählt Ahmad, ein Junge aus Afghanistan, der seit 8 Monaten in Deutschland ist und schon sehr gut Deutsch spricht. Ahmad besucht die 8. Klasse in der Freiherr-vom-Stein Schule, wo ihm in der Sprachlernklasse die neue Sprache beigebracht wird. Das gut durchdachte Förderangebot der ersten DaZ-Schule in Nordhorn wird außerdem vom Lesementoren-Programm vom Verein Mentor- die Leselernhelfer Grafschaft Bentheim e.V. ergänzt.

Im letzten Jahr rief der Verein ein neues Projekt „Sprachlernhelfer“ ins Leben. Das Ziel dieses Projekts ist, den Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache haben, auf spielerische Art und Weise Deutsch beizubringen. Die Henner Will Stiftung unterstützte das Pilotprojekt im letzten Jahr an der Grundschule Blanke. In 2016 wird die „Sprachlernhelfer“-Initiative erfolgreich an weiteren Grund- und weiterführenden Schulen in der Grafschaft fortgeführt.

Die Henner Will Stiftung 2016-09-05_sprachlernhelfer_projektbesuchunterstützt das Projekt  weiterhin durch die Bereitstellung des Lernmaterials wie gemeinsame TING-Stifte, die das Hörverstehen bei Kindern fördern. Im neuen Schuljahr kommt das Material nun  in Schulen zum Einsatz.

„Mir macht es auch viel Freude mit dem neuen Material zu arbeiten und zu sehen, was dieses bei Kindern bewirkt“, teilt seine Erfahrungen Herr Senf mit, der sich als Lesementor engagiert. Die TING-Stifte kommen sehr gut bei Kindern an. „Wir freuen uns sehr, weitere Schulen mit der Ausstattung mit den TING-Stiften zu unterstützen“, sagt Lena Stelmachenko, die Vorstandsvorsitzende der Henner Will Stiftung.