SingPause – musikalische Bildung an Kölner Grundschulen

Die SingPause ist ein musikalisches Bildungsprogramm für Grundschulen. Sie bietet die musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr. Dank diesem Projekt erleben rund 3.000 Kinder in 123 Klassen die Singpause. Wir haben in diesem Jahr das Projekt mit Fördermitteln unterstützt und haben uns sehr gefreut, am 24. April an der Marienschule dabei sein zu dürfen.

Die Singleiterin geht für 20 Minuten in den Unterricht, in denen sie mit Kindern singt und ihnen auf spielerische Art und Weise Musikgrundlagen beibringt. Alle Kinder haben sehr motiviert mitgemacht, mit viel Freude mit gesungen und sich bewegt. Die Motivation der Kinder sowohl in der 1. als auch in der 4. Klasse war sehr ansteckend. Im Laufe des Schuljahres üben sie ca. 20 Lieder, um diese in einem Abschluss-Mitmachkonzert in der Philharmonie vor ihren Eltern und LehrerInnen vorzustellen.

Dank diesem wichtigen Projekt wird Kindern musikalische Bildung vermittelt, denn aktuell fehlen an deutschen Grundschulen mehr als 20.000 MusikleherInnen. Deshalb kommen viele Kinder gar nicht mehr mit Musik in Kontakt. Dank SingPause haben Kinder die Chance, Musik zu erleben und auch das Interesse an der Musik zu entwickeln. Wir freuen uns daher sehr, dieses wichtige Projekt unterstützen zu können.