„Jedes Kind ist einzigartig und hat sein eigenes besonderes Talent. Die Kunst besteht darin, dieses Talent zu entdecken und gezielt zu fördern“ getreu unserem Leitbild bei der Henner Will Stiftung haben wir das Projekt „Herzenswunschberuf“ ins Leben gerufen, um Jugendlichen zu helfen, ihre Talente und Stärken zu entdecken und diese in ihrem zukünftigen Beruf realisieren zu können.

Eine der wichtigsten Entscheidung im Leben von vielen Menschen ist die Wahl des zukünftigen Berufes. Viele Jugendliche stehen heute vor dieser Herausforderung und finden es schwierig, sich im Dschungel unzähliger Berufsmöglichkeiten und Wege dahin zurechtzufinden. Erschwerend dazu kommen noch viele Stimmen und Einflüsse von außen – gut gemeinte Ratschläge von Eltern, LehrerInnen und FreundInnen und zusätzlich viele Impulse aus (sozialen) Medien. Kein Wunder, dass dies junge Menschen immer weiter von ihrer eigenen inneren Stimme, ihrer Intuition und innerer Ausrichtung entfernt. Unter solchen Bedingungen ist es noch schwerer, sich für den Traumberuf zu entscheiden.

Deshalb möchten wir mit dem Projekt „Herzenswunschberuf“ jungen Menschen helfen, durch intensive Reflektion über ihre eigene Persönlichkeit, eigene Träume, Interessen, Stärken, Visionen und Werten unter Begleitung eines professionellen systemischen Coaches herauszufinden, für welchen Beruf ihr Herz schlägt. Damit schlagen wir den Weg von innen nach außen und bauen nach jeder Reflexionsphase Brücken zur Berufswelt und prüfen gemeinsam, ob die eigenen Vorstellungen zu dem jeweiligen Beruf passen. Dadurch gewinnen Jugendliche immer mehr Klarheit darüber, was sie wollen und was sie nicht wollen und im Idealfall finden ihren Herzenswunschberuf am Ende dieser Reise zu sich selbst.

Dieses Projekt bietet eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Berufsorientierungsmaßnahmen an den Schulen, denn es hilft Jugendlichen ein (Berufs)ziel herauszuarbeiten, das ihren Talenten und Werten entspricht. Denn wenn man ein Ziel kennt, findet man einen Weg dank vielen bestehenden und erprobten Berufsorientierungsangeboten.

„Herzenswunschberuf“ wurde im Mai 2023 für eine Gruppe ukrainischer Mädchen bei der Freizeiteinrichtung Himmel und Ääd durchgeführt. Seit Anfang dieses Schuljahres führt die Stiftung dieses Projekt an einer Kölner Hauptschule durch. Daniela Seim, die Sozialarbeiterin an der Schule, die das Projekt begleitet, ist beeindruckt, wie anders die Jugendliche in dieser Stunde sind – sehr offen, motiviert und reflektiert. „Sie fühlen sich ernst genommen und öffnen sich umso mehr“, teilt sie ihre Beobachtungen mit.
In kleinen Gruppen wird im Laufe des Schuljahres die ganze 8. Klasse das Coaching-Programm durchlaufen. Das Gute daran, ist, dass dieses Projekt eine gute Basis für weitere Berufsorientierungsmaßnahmen vorbereitet, denn wenn die Teilnehmerinnen mehr Klarheit über eigenen Wunschberuf oder -berufe erreichen, fällt es ihnen leichter, nächste Schritte zu planen und zu gehen, wie beispielsweise ein Praktikum absolvieren oder sich für eine Ausbildung bewerben.
Dieses Projekt fördert die Entwicklung der Jugendlichen merklich. Deshalb ist es uns wichtig, dieses Projekt weiter auszubauen und möglichst vielen Jugendlichen an weiteren Hauptschulen in Köln anzubieten. Daher freuen wir uns sehr, noch mehr in 2024 zu bewirken.