2023

In diesem Jahr haben wir zwei Kinderfest durchgeführt. Das erste Fest fand Anfang Juli in einem Kölner Flüchtlingsheim statt. Das Programm war sehr abwechslungsreich – von einem Comic-Workshop über Judo-Workshop bis zum physikalischen Experiment beim Bauen eines Rakettenautos. So konnten kleine TeilnehmerInnen sehr viel Neues an diesem Tag lernen. Die Krönung war die Spielolympiade, bei der sie in kleinen Teams verschiedene Aufgaben lösen mussten. Auch wenn die Disziplin etwas herausfordernd war, hat es Kindern viel Spaß gemacht und vor allem war das eine schöne Abwechslung zum Alltag in einer Flüchtlingsunterkunft und so wurde das Kinderfest zum Highlight der Sommerferien für Kinder.

Das zweite Kinderfest haben wir in Räumlichkeiten von unserem langjährigen Kooperationspartner Arche durchgeführt. Neben den Kindern, die regelmäßig diese Freizeiteinrichtung besuchen, wurden auch Flüchtlingskinder aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Bayental eingeladen. Sprachbarrieren waren kaum zu spüren, da Kinder sehr aufgeschlossen und neugierig waren und bei allen Lernstationen fleißig mitgemacht haben. Die Spielolympiade hat die Gruppendynamik noch mehr befeuert und allen TeilnehmerInnen viel Freude bereitet.

Das Kinderfest ist eine feste Tradition der Henner Will Stiftung. Diese können wir nur dank dem Einsatz und Unterstützung von vielen Freiwilligen von DHL Group und Stadt Köln aufrechterhalten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für Euren tollen Einsatz und danke, dass Ihr es möglich macht, Kindern dieses schöne Erlebnis zu schenken!

 

2022

Da in diesem Jahr wegen des brutalen Angriffskrieges der russischen Förderation gegen die Ukraine viele Kinder und Jugendliche mit ihren Müttern nach Köln gekommen sind, wollten wir möglichst vielen von ihnen die Möglichkeit anbieten, am Kinderfest teilzunehmen. Daher haben wir uns kurzfirstig entschieden, drei Kinderfeste in 2022 auf die Beine zu stellen. Dank des Einsatzes von Freiwilligen von Deutsche Post DHL Group, Ford und der Stadt Köln konnten wir dieses Vorhaben erfolgreich umsetzen. Zwei Kinderfeste haben wir in Räumlichkeiten von unserem langjährigen Kooperationspartner Arche in Köln-Ehrenfeld durchgeführt und das dritte direkt in einer Flüchtlingsunterkunft in Köln. Eingeladen waren Kinder aus verschiedenen Ländern, viele davon waren ukrainische Kinder.

Das abwechslungsreiche Programm reichte von kreativen Angeboten wie Malen, Basteln von Korkpinnwänden, Gestalten der individuellen Packsets über Sportangebote bis zu Kinderschminken und einer Fotobox. Bei einem der Feste haben wir außerdem einen Malwettbewerb zum Thema Krieg durchgeführt und waren von der Kreativität und Ausdrucksstärke der kleinen TeilnehmerInnen sehr beeindruckt. Sie haben sich sehr gefreut und waren mit Begeisterung bei allen Stationen dabei. Als uns ein Junge fragte: „Wann machen Sie das nächste Fest?“, ist uns klar geworden, wie viel Freude ihnen so ein Fest bringt und wie wichtig es ist, sie mit solchen Angeboten von Gedanken an den Krieg abzulenken und gleichzeitig die Gelegenheit zu schaffen, mit anderen Kindern zusammenzukommen und zu spielen.

Das Highlight war wie immer die Spielolympiade, bei der Kinder in Teams verschiedene Aufgaben lösen mussten. Teamcoaches begleiteten Teams und förderten die Entwicklung des Teamgeistes. Als ein Mädchen aus dem Gewinnerteam ihrem Team vorgeschlagen hat, zusammen als Team ins Schwimmbad zu gehen (Eintritt war der Preis), gingen unsere Herzen auf, denn das drückt am besten den Teamgeist aus.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die Unterstützung aller freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich sehr toll und flexibel auf Kinder eingelassen haben.

 

2021

Das Kinderfest ist zu einer guten Tradition geworden, die wir in diesem Jahr zum fünften Mal durchführen konnten. Aufgrund der Pandemieeinschränkungen war der Kreis unserer kleinen Gäste diesmal etwas kleiner. Dennoch hat der Tag mit verschiedenen Lern- und Spielstationen den Kindern viel Spaß gemacht. Es wurde gebastelt, die Seife selbst hergestellt, die Packsets schön gestaltet, gespielt und fotografiert.

Nach mehr als einem Jahr der Kontakteinschränkungen war es uns wichtig, den Kindern das gemeinsame Basteln, Erleben und Spielen zu ermöglichen. Daher war diesmal die Olympiade als Teamwettbewerb unglaublich wichtig. Kinder verschiedenen Alters sind in Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten. Dabei ging es sowohl um Geschicklichkeit beim Auslöschen der Kerzen mit Wasserpistolen, als auch um die Aufmerksamkeit beim Finden der Unterscheide auf zwei Bildern sowie um Teamgeist beim Gruppenspiel „Der Boden ist Lava“. Ansteckend ist immer die Gruppendynamik, die sehr schnell nach Teamsaufteilung entsteht.

Unsere treuen Unterstützerinnen und Unterstützer haben dieses schöne Erlebnis für Kinder möglich gemacht. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei ihnen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und somit Erlebnisse.

 

 

 

 

 


2020

Bereits zum vierten Mal in Folge haben wir in 2020 zusammen mit der Arche ein Kinderfest für Kinder der Arche und Flüchtlingskinder organisiert. Aufgrund der Coronapandemie haben wir die Teilnehmeranzahl auf maximal 60 Kinder beschränkt, aber dafür haben wir das Corona-Thema sehr kreativ in verschiedene Stationen eingebunden.

Zum Thema Nachhaltigkeit haben Kinder aus gebrauchten Dosen, Stoff- und Wollenresten ein Insektenhotel gebaut und aus alten T-Shirts selbst ihre Gesichtsmasken gebastelt oder bemalt. Besonders begeistert waren sie von einem Judo-Trainer, der ihnen ein paar Grundlagen dieser Kampfsportart beigebracht hat. Große Freude bereitete den Kleinen die Fotobox mit witzigen Accessoires. Dank der Alkoholsimulationsbrille konnten sie nachempfinden, wie sie sich im betrunkenen Zustand fühlen würden, und verstehen, dass es kaum möglich ist, dabei gerade zu gehen.

Der Höhepunkt des Nachmittagsprogramms war die Spielolympiade, bei der Kinder in verschiedenen Disziplinen Punkte gesammelt haben. Dabei waren nicht nur sportliche Fähigkeiten gefragt, sondern auch Konzentration, Gedächtnis und Präzision. Eine Disziplin war dabei der Hygiene-Parkour, bei der sie Abstände schätzen und Bilder von Aktivitäten nach Corona-konformen Verhalten identifizieren sollten. Wie in jeder Olympiade gab es auch bei uns Gewinner, die sich Preise wie einen Besuch des Schokoladenmuseums oder eine Stadtführung in Köln mit VR-Brille errungen haben. Mit der Preisauswahl fördern wir den Bildungsaspekt.

Der Tag mit vielen spannenden Aktivitäten erfreute sowohl die Kinder als auch unsere fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie hätten wir dieses Kinderfest nicht realisieren können. Deshalb sind wir vom Herzen allen sehr dankbar und freuen uns, damit aus einer Initiative eine feste Tradition etabliert zu haben.

 

 

 

 

 

 

Ein Video sagt mehr als tausende Worte!

 

 


2019

Das Kinderfest ist bereits zu einer guten Tradition geworden, die die Henner Will Stiftung in Zusammenarbeit mit Arche und vielen Freiwilligen der Deutsche Post DHL Group bereits zum dritten Mal in Folge in 2019 durchgeführt hat.

Auch in diesem Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das spiegelte sich in verschiedenen Individualstationen wieder. Kinder haben die gebrauchten Sachen wiederverwertet, um etwas Schönes zu bastlen: eine Pinnwand aus Flaschenkorken oder ein Insektenhotel. Besonders begeistert waren die Kleinen vom Basteln der Pinnwand und dem Zubereiten gesunder Snacks, wobei sie ihre Kreativität ausgelebt haben.

Das Highlight war die Spielolympiade, die diesmal nicht nur sportliche, sondern auch intellektuelle Herausforderungen bat. Neben Eierlauf, Menschenkarree und Luftballonlauf, bei denen Schnelligkeit und Geschicktheit zählen, erforderte solche Aufgabe wie Teppich umdrehen, viel Koordination und Teamgeist. An zwei Stationen wurden Deutschkenntnisse gefragt und zu allerletzt wurden die Tastfähigkeiten in der Gruppe bei Merkkim gefordert. Insgesamt haben acht Teams in sieben Disziplinen für die ersten drei Plätze gekämpft. Entscheidend waren Teamgeist und Ehrgeiz. Die Gewinner-Teams haben Gutscheine für Schwimmbad oder Kino-Besuch erhalten und dadurch schöne Erlebnisse als Erinnerung an die Spielolympiade mitgenommen.

Wir alle waren tief davon beeindruckt, wie ansteckend die Gruppendynamik ist. Auch diejenigen, die am Anfang kein Interesse an der Olympiade gezeigt haben, waren total engagiert dabei, wenn ihre Freunde mitgemacht haben. Und es hat allen Kindern unglaublich viel Spaß gemacht.

Vielen herzlichen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer der Deutsche Post DHL Group und der Arche, die dieses Kinderfest mit ermöglicht haben.


2018

Am 5. Oktober 2018 führten wir  zusammen mit dem Verein Arche e.V. und Freiwilligen der Deutsche Post DHL Group das zweite Kinderfest durch – Begegnung für Kinder aus schwachen sozialen Verhältnissen und Flüchtlingskinder im Stadtteil Ehrenfeld.

Beim Konzept des Festes haben wir viel Wert auf die pädagogischen Aspekte gelegt: So wurden am Anfang viele Stationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ aufgebaut. Auf spielerische Art und Weise konnten Kinder zum Beispiel lernen, wie sie selbst Seife herstellen, ein Portmonee aus einer  gebrauchten Milchtüte basteln oder gesunde Smoothies zubereiten können. Aber auch viele Sportaktivitäten wie Torwandschießen, Dosenwerfen und Seilspringen kamen bei allen und insbesondere bei Jungs gut an. Ein Junge, der regelmäßig zu Arche geht, hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, den kleinen Gästen aus dem Flüchtlingsheim ein paar Rap Bewegungen beizubringen. Das hat den Kindern aus Afghanistan, Iran und weiteren Ländern viel Spaß bereitet.

Im zweiten Teil des Festes wollten wir die Teamkompetenzen der Kinder und Jugendliche fördern. Deshalb haben wir eine Spielolympiade konzipiert – eine Art vom Wettkampf, bei dem die Gruppen verschiedene Aufgaben lösen mussten – z. B. Dreibeinlauf,  aus Packsets Pakete bauen und diesen in einen Elektroscooter beladen etc. Das Team, das zusammen die höchste Punkteanzahl erzielt hat, hat gewonnen.

„Für die Flüchtlingskinder ist so ein Fest ein richtig schönes Erlebnis, was eine wertvolle Abwechslung in den etwas tristen Alltag in der Erstaufnahmeeinrichtung bringt“, sagt eine der Betreuerinnen von der Einrichtung in der Schönhauser Straße, die Kinder zum Fest begleitet hat.

Dieses Projekt zeigt uns, wie wichtig es ist, solche Begegnungsgelegenheiten zu schaffen, und motiviert uns, weitere spannende Initiativen ins Leben zu rufen.

Kinderfest_2018_Diashow

2017

„Das schönste Lächeln, das Du bekommen kannst, ist das eines Kindes“. Um vielen Kindern Freude zu schenken, haben wir in Zusammenarbeit mit Arche e.V. und mit der Unterstützung vieler Freiwilliger von der Deutschen Post AG ein Kinderfest für Kinder aus dem Verein und naheliegenden Flüchtlingswohnheimen organisiert. Durch viele verschiedene Spielstationen konnten Kinder nicht nur Aktivitäten für eigenen Geschmack finden, sondern auch dabei etwas Neues lernen.

Beispielsweise entdeckten die Kleinen, wie gesund Smoothies sind, und lernten interessante Fakten über die verschiedenen Obstsorten. Natürlich mischten sie nach einem kleinen Quiz selbst ihr eigenes Smoothie. In der ruhigen Lese- und Sprachlernecke konnten sich Kinder zurückziehen und ein bisschen lesen.

Die Kreativität konnten Kinder in Tanzworkshop ausleben. In der Bastelecke haben sie einen Blumentopf verziert und Kresse eingepflanzt. Fasziniert waren die Kleinen von einer Bilderschleudermaschine, mit der sie bunte Bilder schaffen konnten. Unsere zwei Make-Up Künstlerinnen haben Gesichter von Kindern mit schönen Motiven bemalt. Das machte die Stimmung noch besser.

Für die Sportaktiven gab es viele Angebote – von Fußball über Basketball bis zum Dosenwerfen. Die vielfältigen Aktivitäten haben nicht nur den Kindern, sondern auch Erwachsenen viel Spaß gemacht. Somit zauberten wir alle zusammen an diesem Tag ein herzliches Lächeln in die Gesichtern von vielen Kindern.