„Mit dem Projekt Colornia möchte ich Kindern zeigen, wie farbenfroh und vielfältig Köln, die Stadt, in der sie leben, ist“, erzählt Tatiana Dubrova, Pädagogin und Kreativkopf hinter dem Verein „Afina e.V.“ Die Projekte des Vereins sind sowohl auf die Sprachförderung als auch auf die Förderung der kreativen Fähigkeiten der Kinder ausgelegt.

Im Rahmen von „Colornia“ erlernen Kinder zum Einen kreativen Umgang mit Farben und bekommen verschiedene Farbtechniken beigebracht, zum Anderen lernen sie auch die Geschichte von der Stadt Köln durch verschiedene Ausflüge kennen lernen. Ihre Eindrücke von Exkursionen halten sie dann wiederrum künstlerisch fest.

Der Kurs wird von einer professionellen Künstlerin begleitet. Sie legt einen großen Wert darauf, individuelle Talente zu fördern und geht daher sehr differenziert auf jedes Kind ein und gibt ihm damit genügend Freiraum für die Entfaltung. Neben den klassischen Farben wird oft gerne experimentiert. Im April, als wegen der Pandemie der Unterricht nur per Zoom stattfinden durfte, war der Kursleiterin klar, dass nicht alle Kinder erforderliches Material zu Hause haben. So ist sie auf die Idee gekommen, mit den Kindern mit Kaffee zu malen. Kinder waren davon begeistert und die Eltern waren sehr interessiert und kamen als Kaffeekocher ebenfalls zum Einsatz.

Als wir an einem Tag den Kurs besuchten, malten Kinder das Eis und bastelten und gestalteten eigene Brillen mit Glitzern und bunten Farben. Jedes Kunststück ist dabei so individuell geworden, wie jedes Kind ist. Am Ende der Stunde kamen die Kinder sehr stolz in ihren bunten Brillen und teilten ihre Eindrücke mit den Eltern, die sie abholten. „Wie hat es Dir gefallen?“, fragt ein Mädchen einen Jungen. „Mir hat es gut gefallen“, erwiderte der Junge. „Und mir hat es sehr gut gefallen“, sagt stolz das Mädchen.

Somit ist der Verein „Afina“ für viele Kinder ein Ort, an dem sie ihre Kreativität in vollen Zügen ausleben können. Sie freuen sich über jedes eigene Kunstwerk und können sich von ihren Werken nicht mehr trennen.

Wir freuen uns, mit unserer Unterstützung durch dieses Projekt unser Ziel erreichen zu können: individuelle Talente zu entdecken und gezielt zu fördern.