Am Anfang des Schuljahres 2023/24 wurde an der Gemeinschaftshauptschule Bilderstöckchen eine Theaterprojektwoche zum Thema „Mein Berufswunsch“ vom Verein „TheaterImpuls“ durchgeführt. Im Rahmen dieses Projekts haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eine Woche lang an drei kleinen Theaterstücken gearbeitet, die sie am Ende als eine Aufführung auf der Bühne präsentiert haben.

Trotz der anfänglichen Skepsis als Reaktion auf die neue Herausforderung haben alle Jugendliche sehr engagiert mitgemacht und ihre Stärken und Talente zum Vorschein gebracht. Maike Behr, die Klassenlehrerin, erzählt, wie schwer es diese Jugendlichen im Schulsystem heutzutage haben, denn ihre Lernbiografien sind eher von Misserfolgen geprägt. Und genau dieses Projekt gab ihnen die Möglichkeit, sich von der anderen Seite zu zeigen und ihre Talente zu entdecken und zum Leuchten zu bringen. Es entwickelte sich eine sehr positive Gruppendynamik, bei der alle so viele eigene Ideen eingebracht haben und letztendlich eigene Theaterstücke entwickelt haben. Jeder hat mit seinen Stärken zum Erfolg des Projektes beigetragen und eine wichtige Rolle gespielt. Die ruhigen Jugendliche traten sehr souverän und selbstbewusst auf, die lauteren Schülerinnen und Schüler haben sich harmonisch in das Team eingefügt, auch diejenigen, die Konzentrationsschwierigekeiten in der Regel haben, beeindruckten alle mit Ruhe und Fokus bei der Sache.

„Die glücklichen, stolzen Gesichter der Mädchen und Jungen, die zum Abschluss einen begeisterten, tosenden Applaus vom Publikum geschenkt bekamen, weil sie wirklich ein sehenswertes, kreatives Stück auf die Beine gestellt haben, die in dieser Woche so erfolgreich gegen eigene Widerstände gekämpft haben und die so sehr über sich hinausgewachsen sind, diese Gesichter haben mich als ihre Lehrerin sehr stolz und zufrieden gemacht. Es wäre schön, wenn Schule häufiger solche Entwicklungschancen anbieten könnte“, teilt ihre Eindrücke Frau Behr.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wertvolle und wichtige Projekt unterstützt haben und damit Jugendlichen eine Chance gegeben haben, ihre Stärken wahrzunehmen und zu zeigen. Diese Projektwoche hat wirklich Wunder bewirkt, die auf der Bühne zu sehen waren. Nun hoffen wir, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese positiven Erlebnisse als Bestärkung für ihren weiteren Weg mitnehmen.