„Azubi Starter“ ist ein Projekt vom Verein VSIJM in Köln, das zum Ziel hat, Deutschunterricht den jungen Menschen anzubieten, die eine Ausbildung anstreben. Umfangreiche Sprachkenntnisse sind Voraussetzung für die Ausbildung. Die Henner Will Stiftung hat zusammen mit anderen Organisationen dieses Vorhaben mit gefördert.

Seit Oktober 2019 nahmen 17 Teilnehmer am Sprachkurs teil, der zweimal die Woche je drei Stunden abends stattfand. Die jungen Menschen kamen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran, Albanien, der Ukraine, Togo etc. „Nach einer kurzen Zeit ist die Gruppe gut zusammengewachsen“, sagt der engagierte Lehrer Heiko Weiler, der den Unterricht interaktiv und interessant gestaltet. Auch unseren Besuch hat er zum Anlass genommen, mit der Gruppe zu diskutieren, was eine Stiftung ist und was sie macht.

Das Deutschunterrichtsprogramm wurde mit dem Teamteaching-Konzept ergänzt. Dabei kam diese Azubi Starter Gruppe mit der Gruppe, die den Integrationskurs besuchte, zusammen mit dem Ziel des interkulturellen Lernens. Bei dem ersten Treffen ging es um das Thema Bewerbungsgespräch, das Heiko Weiler organisiert hat. Die Jugendlichen haben anhand der Rollenspiele die Gespräche geübt und sich gegenseitig über bisherige Erfahrungen ausgetauscht.

Die Teilnehmer wurden für den Kurs gut ausgewählt. Neben dem Sprachniveau war entscheidend für den Projektträger die Motivation und Verbindlichkeit der Teilnahme. Auch wenn sich der Kurs von einigen wenigen Teilnehmern verabschieden musste, waren diejenigen, die dran geblieben sind, höchstmotiviert und mochten so schnell wie möglich Deutsch sehr gut können, um in die Ausbildung kommen zu können.

Welche Rolle der Deutschkurs und somit das ganze Projekt im Leben der jungen Menschen spielte, lässt sich gut anhand der Geschichte von Beshir nachvollziehen. Vor dreieinhalb Jahren kam er alleine aus Eritrea und hatte den Traum, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Seine Geschichte und seine Eindrücke teilte er in einem persönlichen Gespräch mit uns. Erfahren Sie mehr darüber hier.

Azubi Starter Projekt trägt zur besseren Integration der jungen zugewanderten Menschen bei und erhöht ihre Ausbildungschancen deutlich.