Die Henner Will Stiftung verfolgt zwei Förderungszwecke, die sich gegenseitig gut ergänzen:

• Förderung der Bildung für benachteiligte Kinder und Jugendliche
  • Förderung der interkulturellen Verständigung

Im Bereich Bildung werden Projekte umgesetzt oder gefördert, die zum Ziel haben, Kinder und Jugendliche aus schwachen sozialen Verhältnissen und/oder mit Migrationshintergrund mit diversen Bildungsinitiativen zu unterstützen. Dabei wird Bildung in einem weiteren Sinne verstanden und schließt sowohl die Programme in Kindergärten, Schulen und Hochschulen sowie Freizeitangebote mit ein.

Bei der Bildungsförderung legen wir viel Wert auf folgende Aspekte:

• Unterstützung bei der Entdeckung der individuellen Stärken;
  • Stärkung des  Selbstvetrauens – und bewusstseins durch Coaching-Angebote;
  • Förderung der individuellen Stärken durch die Bildungsangebote.

Im Bereich interkulturelle Verständigung wollen wir den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und die Entwicklung gegenseitiger Toleranz und einer demokratischen Haltung fördern.

Um diese beiden Förderungszwecke nachhaltig zu erfüllen, setzt sich die Stiftung folgende Ziele:

1. Als Teil der Zivilgesellschaft will die Stiftung in Kooperation mit anderen gemeinnützigen Organisationen und staatlichen Institutionen die gesellschaftlichen Entwicklungen in den Bereichen Bildung und interkulturelle Verständigung vorantreiben.
  2. Um einen konkreten Beitrag zu leisten, fördert die Stiftung operative Projekte für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildung und interkulturelle Verständigung bzw. setzt selbst einige um.

Weitere Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit finden Sie auch in unserer Stiftungsbroschüre und in unserem Flyer.