„Jazz mit Kick geht in die zweite Runde“

Zwar hat die Pandemie den Organisatoren des Projektes „Jazz mit Kick“ einen fetten Strich durch die Rechnung in 2020 gezogen. Sie haben sich aber nicht entmutigen lassen, schnell für die Verschiebung entschieden und in der Zeit an einem umfangreichen Konzept gearbeitet haben, wie sie das Projekt virtualisieren können. Das Ergebnis war sehr überzeugend. Der Unterricht konnte zum Glück in der Schule vor Ort stattfinden. Die Studierenden der Universität zu Köln brachten Kindern in mehreren Musikstunden Gesanggrundlagen bei und zusammen haben sie verschiedene Lieder und Passagen geübt.

Doch das größte und wichtigste Erlebnis ist für alle das Mitmachkonzert, zu dem in der Regel alle Klassen, die am Projekt mitgemacht haben, eingeladen werden. In den Zeiten der Pandemie ist so eine große Veranstaltung gar nicht denkbar. Daher hat das Organisationsteam als Alternative eine Aufführung mit Künstlern im Stadtgarten in Köln mit der Live-Übertragung per Zoom an alle Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt. Auf der Bühne stand bereits aus dem letzten Konzert bekannte Ratte Martin und das Musikensemble. Das diesjährige Thema war je denn aktuell: Europameisterschaft. Allerdings ging es dabei nicht um den Fußball, sondern um Musikeuropameisterschaft, an der Ensemble teilnehmen sollte. Doch sich bestens darauf vorzubereiten, haben sie einen Trainer gebraucht. In dieser Rolle hat sich die Ratte Martin natürlich gesehen. Aus der Geschichte geht hervor, wie wichtig es ist, einen guten Zusammenhalt im Team zu haben und das Publikum als wichtigsten Unterstützer zu haben, um die Meisterschaft zu gewinnen.

Der Hauptdarsteller hat aus der Vorstellung heraus die Kinder, die per Zoom dazu geschaltet wurden, motiviert, ihre im Unterricht gelernten Passagen mitzusingen und auf diese Art und Weise mitzumachen. Auch wenn das digitale Format die Atmosphäre von der Live-Veranstaltung nicht hundertprozentig wiedergehen kann, finden wir es großartig, wie sich das Team umgestellt und die beste Lösung in der gegebenen Situation entwickelt und umgesetzt hat.

„Jazz mit Kick“ (2019)

Hinter dem pfiffigen Namen „Jazz mit Kick“ steckt ein Musikbildungsprojekt des Vereins Netzwerk Musikvermittlung, das in Zusammenarbeit mit den Studentinnen und Studenten der Universität zu Köln Grundlagen des Jazz-Gesangs Kindern in verschiedenen Grundschulen Kölns beibringt.

Im Sinne von “Voneinander und miteinander lernen” gaben die Studentinnen und Studenten mehrere Gesangsunterrichtsstunden in 18 Klassen verschiedener Kölner Grundschulen in 2019. Dabei kamen innovative didkatische Konzepte der Musikvermittlung ins Spiel, durch die den Kindern das Verständnis von Jazz und Spaß an der Musik vermittelt wurden.

Das Highlight des Projekt war ein extra für diesen Anpass komponiertes Musiktheaterstück „Geheimnis vom Sound des Jazz“, das als Mitmachkonzert am 5. Juli 2019 im großen Saal der Universität zu Köln aufgeführt wurde. Über 450 Kindern haben bei zwei nacheinander folgenden Aufführungen mitgemacht und das Konzert aus dem Publikum heraus mitgestaltet. Der Saal mit den Kleinen sprudelte von Begeisterung und positiver Energie. Ein begabter Schauspieler und fünf talentierte Musikerinnen und Musiker haben eine schöne Geschichte erzählt und gesungen und die Kinder haben dabei die im Unterricht gelernten Passagen mitgesungen. Es war kaum zu übersehen, dass es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat. Der eine oder der andere von ihnen wird nach diesem Projekt bestimmt seine musikalischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Das Projekt sollte in 2020 fortgesetzt werden, wurde aber wegen Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. Das Organisationsteam hat dabei ein neues Konzept entwickelt, das alle Hygiene- und Abstandsregeln berücksichtigt. Somit wird das Projekt in 2021 in die nächste Runde gehen.