Die Idee, regelmäßig eine Lesestunde in einem Flüchtlingsheim durchzuführen, ist Ende des letzten Jahres in unserem Ehrenamtlichenkreis entstanden. Sofort hat sich eine Kollegin um Bücherspenden gekümmert und wir haben den Kontakt zu mehreren Flüchtlingsheimen aufgenommen. Wegen der Pandemie-Einschränkungen am Anfang des Jahres konnten wir nicht direkt loslegen. Was allerdings lange währt, wird endlich gut. Sobald die Einschränkungen aufgehoben wurden, hat sich die Sozialarbeiterin eines Kölner Flüchtlingsheims gemeldet und so ist sehr schnell die gute Zusammenarbeit entstanden.

Seit Anfang Juli gehen abwechselnd jeweils zwei Freiwillige einmal pro Woche ins Wohnheim, um mit Kindern vorzulesen bzw. mit ihnen gemeinsam zu lesen. Das Interesse der Kinder ist sehr groß, so dass die Gruppe sehr schnell gewachsen ist. Dabei lesen die älteren Kinder den jüngeren, die noch nicht lesen können, vor und die Freiwilligen stellen Verständnisfragen, erläutern unbekannte Vokabeln oder bringen neue Wörter bei. Um Kinder bei Laune zu halten, wechseln wir manchmal zum Spielen oder Malen, worüber sich insbesondere die kleinen TeilnehmerInnen freuen.

Insgesamt nehmen abwechselnd bis zu 15 Kinder an diesem Projekt teil. Die Motivation ist beeindruckend. Einige sind so zielstrebig, dass sie nicht mehr aufhören wollen zu lesen. Wir lesen gemeinsam kleine Geschichten und auch größere Bücher kapitelweise wie das Dschungelbuch oder Pinnoccio. So behalten die Kinder die Neugier auf das nächste Kapitel in der nächsten Woche.

Dieses Projekt ist nur dank dem unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer möglich. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei jede/m von ihnen. Wir suchen weiter helfende Hände. Wenn Sie auch einmal im Monat eine Lesestunde unterstützen könnten, freuen wir uns sehr auf Ihre Meldung: info@hw-stiftung.de.