Die Kreativität der Kinder zu fördern und sie gleichzeitig niederschwellig an die gesunde Ernährung heranzuführen ist die Idee hinter dem Projekt „Du bist, was Du isst“ vom Spotlight Experience gUG. Die Gründer der Organisation – die zwei Künstler Lucas und Martijn Theisen wollen mit ihrem kreativen Ansatz möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in verschiedenen kreativen Bereichen auszuprobieren und auf diese Weise ihre Talente zu entdecken. Dabei wird ihnen Wissen spielerisch und sehr kreativ vermittelt.

In diesem Jahr unterstützt die Henner Will Stiftung eine Projektwoche zum Thema „Du bist, was Du isst“ in Frechen. Eingeladen zu diesem Projekt wurden Flüchtlingskinder und Kinder aus schwachen sozialen Verhältnissen, für die so eine Woche in den Ferien ein richtiges Highlight ist. Auf spielerische Art und Weise lernen sich Kinder gegenseitig kennen und erwerben Verständnis dafür, warum gesunde und nachhaltige Ernährung für uns und die Umwelt wichtig ist. Die ganze Woche werden nur vegane Gerichte zubereitet und gegessen und die Kinder setzen sich damit auseinander, welche Folgen Fleischkonsum für die Umwelt hat und welche Alternativen es gibt. „Am Anfang haben Kinder manchmal Schwierigkeiten, Obst und Gemüsearten zu nennen. Dabei kommt manchmal raus, dass Pizza ein Gemüse ist“, schmunzelt Lucas Theisen. Das ändert sich schnell im Laufe der Woche, wenn sich die Kleinen in verschiedenen kreativen Formaten mit dem Thema intensiv beschäftigen.

Es wird großen Wert auf individuelle Fähigkeiten und Talente gelegt. Je nach Stärken werden Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Tanz-, Musik- und Bastelgruppe. Während der Woche kreieren sie Choreografien, Lieder und bildende Kunststücke, die am Ende des Projektes zu einem Ganzen werden. Denn zum Schluss wird ein Video aufgenommen, bei dem alle Talente zum Vorschein kommen. Musiker singen selbst komponierte Lieder über das Gemüse. Dieses wird mit den aus Müllresten selbst gebastelten Gemüseobjekten visualisiert, die in der Bastelgruppe entstanden sind. Und die Tänzer ergänzen das Bild mit ihren kreativen Moves.

Die Begeisterung der Kinder ist nicht zu übersehen. Alle strahlen über beide Ohren, wenn sie uns eine kurze Tanzaufführung vorstellen. Die Projektwoche fördert nicht nur die Talententwicklung, sondern stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und trägt zum besseren Benehmen durchs Schaffen von klaren Strukturen und respektvollen Umgang auf Augenhöhe durch Künstlerinnen und Künstler, die zu wichtigen Bezugspersonen während des Projektes werden. Das Engagement und der Zusammenhalt der Kinder nehmen schnell zu.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen, das auf zahlreiche Art und Weise sowohl die Bildung als auch die Integration der Kinder fördert.