In einer Schulturnhalle jagen begeisterte Kinder den Fußball hinterher. Die Energie in den kleinen Fußballspielern scheint nie aufzuhören. 45 Minuten lang und pausenlos trainieren 13 Kinder unter der Leitung eines professionellen Fußballtrainers in der Gemeinschaftsgrundschule Lustheider Straße in Kölner Stadtteil Vingst. Anschließend gehen die Kleinen in den Förderunterricht, wo sie ihre Sprach- und Lesekompetenzen zusammen mit einem Lehrer erweitern.

Durch die Begeisterung am Fußball die Kinder an die Bildung und Kultur heranzuführen, ist das Ziel des Projektes „Fußball trifft Kultur“, das von LitCam seit 2007 an mehreren Standorten durchgeführt wird. In 2018 kam das Projekt auch nach Köln. Neben 1. FC Köln Stiftung und Postcode Lotterie hat auch die Henner Will Stiftung dieses Projekt bei der Beschaffung der Lehrbücher unterstützt. Während des Schuljahres haben ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen und sozial schwahen Familien am Projekt teilgenommen. Durch das professionelle Training wurden nicht nur die Fußballfähigkeiten, sondern auch Disziplin trainiert. Dies führte zur Verbesserung des sozialen und kommunikativen Verhaltens der Kinder. Außerdem wirkte es sich sehr positiv auf das Selbstwertgefühl. Am besten zeigte es sich am Beispiel eines Mädchens, das sich dank des Trainings viel selbstsicherer fühlte und sich gegen ihren älteren Bruder besser durchsetzen konnte, der oft das Sagen hatte. Fußball war auch ein Thema im Förderunterricht, in dem Kinder auf spielerische Art und Weise ihre Sprachfähigkeiten verbesserten. So machten sie Rechenaufgaben, in dem due Fußbälle gezählt wurden, oder lasen Bücher über Fußball. Beim Förderunterricht wurde auf individuelle Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen.

Die regelmäßige Teilnahme am Training und Förderunterricht wurde außerdem durch mehrere kulturelle Veranstaltungen begleitet, wie beispielsweise die Lesungen von Jonas Kozinowski und Ulf Blank oder Theaterworkshop. Der Highlight des Jahres war der Abschlussturnier, der in Frankfurt stattfand und an dem alle Manschaften aus allen Schulen teilnahmen, an denen das Projekt lief. Dies hat den Teamgeist der Kinder gestärkt und viele positive Emotionen geschenkt, als die kleinen Fußballer in ihren professionellen Trikots eine gute Leistung beim Turnier gezeigt haben.