Bereits zum vierten Mal in Folge haben wir in diesem Jahr zusammen mit der Arche ein Kinderfest für Kinder der Arche und Flüchtlingskinder organisiert.

Aufgrund der Coronapandemie haben wir die Teilnehmeranzahl auf maximal 60 Kinder beschränkt, aber dafür haben wir das Corona-Thema sehr kreativ in verschiedene Stationen eingebunden.

Zum Thema Nachhaltigkeit haben Kinder aus gebrauchten Dosen, Stoff- und Wollresten ein Insektenhotel gebaut und selbst ihre Gesichtsmasken gebastelt oder bemalt. Besonders begeistert waren sie von einem Judo-Trainer, der ihnen ein paar Grundlagen dieser Kampfsportart beigebracht hat. Große Freude bereitete den Kleinen die Fotobox mit witzigen Accessoires. Dank der Alkoholsimulationsbrille konnten sie nachempfinden, wie sie sich im betrunkenen Zustand fühlen würden, und verstehen, dass es kaum möglich ist, dabei gerade zu gehen. Der Höhepunkt des Nachmittagsprogramms war die Spielolympiade, bei der Kinder in verschiedenen Disziplinen Punkte gesammelt haben. Dabei waren nicht nur sportliche Fähigkeiten gefragt, sondern auch Konzentration, Gedächtnis und Präzision. Eine Disziplin war dabei der Hygiene-Parkour, bei der sie Abstände schätzen und Bilder von Aktivitäten nach Corona-konformen Verhalten identifizieren sollten.

Wie in jeder Olympiade gab es auch bei uns Gewinner, die sich Preise wie einen Besuch des Schokoladenmuseums oder eine Stadtführung in Köln mit VR-Brille errungen haben. Mit der Preisauswahl fördern wir den Bildungsaspekt. Der Tag mit vielen spannenden Aktivitäten erfreute sowohl die Kinder als auch unsere fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie hätten wir dieses Kinderfest nicht realisieren können. Deshalb sind wir vom Herzen allen sehr dankbar und freuen uns, damit aus einer Initiative eine feste Tradition etabliert zu haben.