Die Henner Will Stiftung hat mit der Förderung gestartet

Lernen auf kreative Art und Weise: Theaterprojekt für benachteiligte Kinder von Arche e.V.

Die Henner Will Stiftung unterstützt ein Theaterprojekt für benachteiligte Kinder von Arche e.V. in Köln.

Ziele des Projektes

Kinder und Jugendliche aus schwachen sozialen Verhältnissen haben oft wenig Selbstbewusstsein und glauben Theaterprojekt_Archedaher an eigene Stärken nicht. Immer wieder hören die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arche e.V.  den Satz „Das kann ich nicht“. Um das Selbstwertgefühl zu steigern, individuelle Fähigkeiten und Gaben zu entdecken und diese zu fördern, sowie die Motivation beim Lernen zu erhöhen, führt Arche ein Theaterprojekt durch. Konkrete Ziele des Projektes sind:

• Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken
  • Entwicklung der Fantasie, Schauspielerfähigkeiten
  • Lernen durch Aufgaben und verschiedene Rollen: Umgang mit der Technik, Entwürfe der Kostüme, Schauspielern etc.

Kinder entwickeln ihre Kreativität und verschiedene Fähigkeiten

Anfang Mai haben Kinder unter Leitung einer Mitarbeiterin in einem Brainstorming Ideen zum Theaterstück entwickelt. Es kamen ganz viele Vorschläge zusammen, so dass es nicht leicht fiel, sich für ein Stück zu entscheiden. Nach langer Überlegung haben sich aber Kinder für „Club der Blaumacher“ entschieden.

Jetzt geht es richtig los. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts treffen sich einmal pro Woche für zwei Stunden für den Theaterworkshop, in dem fleißig geprobt wird. Dabei entwickeln die Kinder nicht nur ihre schauspielerische Talente, sondern auch Fähigkeiten in anderen Bereichen: Gestaltung des Bühnenbildes, Bedienung der Technik. So lernen sie auch Verantwortung für kleine Aufgaben zu übernehmen. Auch die Werbung für die Aufführung, die im Herbst stattfindet, müssen die kreativen jungen Talente selbst organisieren.

Wir freuen uns sehr, das Ergebnis der Kreativität der Kinder zu sehen.